Tennisplatz

Tennisvereine und Tennisplätze in München: Ein Überblick

Erfahre in diesem Artikel alles über öffentliche Tennisplätze und Tennisvereine in München. Tennishallen in München findest du hier. Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Tennis spielen.

München ist eine Tennishochburg

München ist die Tennis-Hauptstadt Europas. Das liegt daran, dass Sportcheck zu den goldenen Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf sehr viele kommerzielle Tennisanlagen in der bayrischen Landeshauptstadt gebaut hat. Ein Großteil dieser Anlagen existiert heute noch und somit kann dort jeder ohne Mitgliedschaft aufschlagen.

In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die verschiedenen Tennisplätze und Tennisvereine, auf denen ihr auch ohne Mitgliedschaft Tennis in München spielen könnt. Auf der folgenden Karte seht ihr die einzelnen Standorte.

Tennisvereine und Tennisplätze München

Tennis spielen im Englischen Garten

Wer einmal in München war, kennt sicher den Englischen Garten. Dies ist eine der schönsten und größten Parkanlagen Deutschlands und bietet jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Auch wenn man nicht immer Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang hat, lohnt es sich, den Englischen Garten einmal zu besuchen. Im Sommer kann man hier hervorragend Tennis spielen.

Mitten im Englischen Garten liegt nämlich die Tennis Hirschau. Ganz idyllisch kannst du dort auf 7 Sandplätzen Tennis spielen. Nebenan gibt es gleich einen großen Biergarten, so dass du nach dem Sport nicht auf dem Trockenen sitzen musst – Alkoholfrei versteht sich 😉 Auch hier gibt’s Onlinebuchung.

🎾 Finde Tennispartner in deiner Stadt

Mit TRUEPLAY Tennispartner und Tennistrainer finden

wie Tinder für Tennis 🔥

App-Store Google Play
Apple App-Store

Die besten Tennisplätze im Norden und Westen

Auch wenn du kein Mitglied in einem Verein sein möchtest, kannst du im Norden von München auf zahlreichen Tennisplätzen spielen. Wir stellen dir die besten Tennisclubs und Plätze vor!

Die Tennis ZHS im Olympiapark

Eine der beliebtesten Tennisanlagen befindet sich im Norden von München – die Tennis ZHS. Obwohl die Anlage zum zentralen Hochschulsport gehört, kann dort jeder öffentlich Tennis spielen. Dort gibt es 17 Sandplätze, 4 Kunststoffplätze und eine große Tenniswand. Mehr Infos zur ZHS gibts hier, zur Tennisplatzbuchung geht’s hier entlang.

Tennis ZHS München

Die Tennisanlage hinter dem Olympiastadion

Nicht weit von der ZHS entfernt liegt hinter dem Olympiastadion die Tennisanlage Olympiapark. Dort kann auf 14 Tennisplätzen gespielt werden und für einige Plätze gibt es sogar eine Flutlichtanlage, so dass auch zu später Uhrzeit noch aufgeschlagen werden kann. Reserviert werden muss per Telefon.

Rabattcode Wilson 30%

30% auf alle Wilson-Produkte mit

TruePlay-30

Der Münchner Tennisverein beim Audidome

Im Münchner Westen könnt ihr im MTV Ausstellungspark aufschlagen. Der MTV ist ein Tennisverein mit 6 Sandplätzen und zusätzlichem Flutlicht. Gastspieler können hier wochentags zwischen 7 – 17 Uhr spielen. Im Winter gibt es eine Traglufthalle mit 3 Plätzen, die jederzeit buchbar sind.

Tennis spielen in Unterföhring

Ganz im Norden von München ist die Sportcheck Allwetter. Eine riesige Anlage mit 16 Freiluftplätzen und 13 Hallenplätzen, so dass du auch im Winter dort aufschlagen kannst. Die Tennisanlage ist zwar nicht ganz billig, aber dafür gibt es fast immer einen freien Platz zum Spielen. Reserviert wird online.

Die besten Tennisplätze & Tennisvereine im Süden & Osten von München

Der TC Forstenrieder Park

Der TC Forstenrieder Park befindet sich im Süd-Westen und ist eine weitere öffentliche Tennisanlage. Hier kann auf 15 Tennisplätzen gespielt werden. Reserviert werden muss per Telefon.

Tennisverein im Süden von München: DJK Fasangarten

Im Süden von München findet ihr den Tennisverein DJK Fasangarten. Die DJK besitzt 4 Sandplätze mit Flutlicht und eine ganzjährige Traglufthalle mit 2 Hallenplätzen. Sowohl die Außenplätze als auch die Tennishalle kann jederzeit bequem online gebucht werden. Zur Onlinebuchung geht’s hier entlang.

Hybrid zwischen Tennisclub & öffentlicher Tennisanlage: Tennispark Ramersdorf

Ganz in der Nähe vom DJK Fasangarten befindet sich der Tennispark Ramersdorf. Die Anlage befindet sich in einem kleinen Park und kann 12 Sandplätze aufbieten. Die Atmosphäre ist nicht nur auf den Plätzen toll, sondern auch abseits der roten Asche sehr familiär, denn das Inhaberpäarchen Hannes und seine Frau Natasha kennen so gut wie jeden Spieler persönlich. Somit lädt die schöne Veranda nicht nur nach dem Tennisspiel zum Verweilen ein. Reserviert werden muss per Telefon.

Tennis & Beachvolleyball im Rothof

Im Münchner Osten liegt der schöne Rothof. Hier kann im Sommer auf 12 Freiplätzen und im Winter auf sechs Hallenplätzen gespielt werden. Auf der Tennisanlage kann es vorkommen, dass du dem ehemaligen Profi Daniel Brands begegnest. Watch out. Hier geht’s zur Online-Reservierung.

Allgemeine Informationen zu Tennis spielen ohne Mitgliedschaft findest du hier. Zu den besten Tennishallen im Winter in München geht’s hier entlang.