TRUEPLAY Tennis App Kampagne
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FAQs

Du kannst jederzeit ein Spiel im Spieleeditor erstellen. Diesen findest du in der Hauptnavigation, wenn du auf „Tennis spielen“ klickst. Anschließend findest du einen Button rechts unten, der sich nach einem Klick aufschiebt. Der Editor wird mit einem Klick auf das „+“-Icon geöffnet.

Im Editor selbst kannst du einen Tag, die Stadt und den Spielort wählen. Außerdem legtst du die Start- und die Endzeit von deinem Spiel fest. Optional kannst du das Spiel auf Altersgruppen, Spielstärke und Geschlecht begrenzen. Zukünftig wird es auch möglich sein, direkt einen Tennisbuddy im Editor zu einem Spiel einzuladen.

Das Spielstärkesystem (Skill-System) von TRUEPLAY besteht aus den drei Bausteinen: Skill-XP (Punkte), Skill Level und Skill Klasse:

  • Skill-XP (Punkte) werden bei Challenge-Spielen (mit Ergebnis) vergeben. Die Grundlage ist dabei immer das Skill-Level-Verhältnis der Spielpartner und das exakte Ergebnis. Der Gewinner bekommt XP dazu, der Verlierer bekommt XPs abgezogen – sorry.
  • Das Skill Level (1 – 50) wird durch die Skill-XPs definiert. Je mehr XP der Spieler hat, desto höher ist auch sein Skill-Level. Eine gute Orientierung gibt das persönliche Skill-Board. Dort werden die Gesamt-XPs, die gesammelten XPs des jeweiligen Skill-Levels und die noch benötigten XPs, um in das nächste Skill-Level aufzusteigen, angezeigt
  • Die Skill Klasse wird wiederum durch das Skill Level definiert. Jede Skill Klasse hat fest definierte Skill Levels. Rookies sind z.B. Spieler, die ein Skill-Level zwischen 1 und 10 haben

Activity Punkte spiegeln die Spieler-Aktivität wider und werden für verschiedene Aktionen vergeben.

  • Spiel-Ersteller sammeln zusätzliche Activity Punkte
  • Für Fun-Spiele (ohne Ergebnis) gibt es Activity Punkte
  • Bei Challenge-Spielen (mit Ergebnis) werden die Punkte basierend auf der Satz- und Spieleanzahl berechnet
  • Bei Trainingsteilnahmen können Activity Punkte gesammelt werden
  • Außerdem wird der Activity Bonus mit den Punkten verrechnet und belohnt fleißige Spieler zusätzlich

Der Activity Bonus ist ein Wert zwischen 0% und 100% und spiegelt die Aktivität des Spielers wider. Je aktiver (z.B. Spiel erstellen, Spielteilnahme, Trainingsteilnahme etc.) der Spieler ist, desto höher ist der Bonuswert und desto bedeutender wirkt sich der Bonus aus.

  • Der Bonus wirkt sich auf die Anzahl der gewonnenen Activity Punkte aus. Beispiel: 10 Activity-XP werden durch einen Bonus von 50% zu 15 Activity-XP. Die XPs erhöhen den Activity Bonus und werden auch dem Activity Ranking gutgeschrieben
  • Der Bonus reduziert aber auch die verlorenen XP im Skill Ranking. Beispiel: -10 Skill-XP werden durch einen Bonus von 50% auf -5 Skill-XP gemindert. Geil, oder?
  • Der Bonus hat keinen Einfluss auf das Skill-Level und gewonnene XP im Skill Ranking. Man kann eben nicht alles haben.

Das Bonus Handicap zieht dir jeden Tag eine bestimmte Punktanzahl vom Activity Bonus ab. WHAT? Denkt ihr euch jetzt sicherlich. Konkret bedeutet das: Je länger du nicht spielst, desto mehr Punkte verlierst du. Mit dieser Maßnahme wollen wir dich nicht bestrafen, sondern – im Gegenteil – dich motivieren öfters zu spielen.

Denn: Je höher dein Activity Bonus, desto mehr Punkte staubst du nach deinen Spielen ab. Und dadurch steigt auch dein Bonus immer weiter. Eine Deuce-Deuce-Situation…äh Win-Win meinen wir natürlich 😉

  • Der Activity Bonus hat keinen Einfluss auf die XP-Berechnung für das Skill-Level. Das muss so sein, um die jeweiligen Spielstärken der Spieler korrekt einzuordnen und nicht zu verzerren. Das ist vor allem für das Matchmaking sehr wichtig, glaubt uns.
  • Bei der XP-Berechnung für das Skill-Ranking nimmt der Activity Bonus eine große Rolle ein. Während beim Gewinner kein Einfluss genommen wird, federt der Activity Bonus den XP-Abzug des Verlierers in Höhe des Activity Bonus ab. Klingt nicht nur geil, ist es auch.
  • Ein Beispiel: Beträgt der Activity Bonus 20% und der XP-Abzug würde normalerweise -10XP betragen, werden dem Spieler nur -8XP abgezogen. Bei einem Activity-Bonus von 95% (Tagesmaximum) würden dem Spieler nur -0,5XP im Skill-Ranking abgezogen werden. Es lohnt sich also den Activity Bonus hoch zu halten.Und den Schläger, wenn ihr am Netz seid. Immer den Schläger hochhalten 😉

Die Skill Punkte (XP) werden bei jedem Spiel neu berechnet und berücksichtigen immer das Skill Level-Verhältnis der Spielpartner sowie das exakte Ergebnis. Sieg ist demnach nicht gleich Sieg und Niederlage nicht gleich Niederlage. Manchmal hat man einfach einen Kack-Tag. Es spielt eine wesentliche Rolle wie das Ergebnis ausfällt. Somit lohnt es sich, um jeden Punkt zu kämpfen. You gotta fight, for your right, to punkten!

Beispiele:

  • 1 Satz-Matches werden mit weniger XPs als 2- oder 3-Satz-Matches bewertet. Das bedeutet: je mehr Sätze gespielt werden, desto mehr XP’s werden verteilt. Wenn nur alles auf der Welt so einfach zu verstehen wäre 😉
  • Bei einem knappen Ergebnis, z.B. 7:6, 7:6 mit einem ausgeglichenen Skill-Level-Verhälnis der Spielpartner, erhält der Gewinner wenig Punkte (XP) dazu (oooooohhhh). Der Verlierer bekommt wenig Punkte (XP) abgezogen (yaaaaaiiii). Wenn der Gewinner allerdings ein niedrigeres Skill Level als sein Spielpartner besitzt, ist die Auswirkung größer. In diesem Fall würde der Gewinner wesentlich mehr XPs dazu, der Verlierer wesentlich mehr XP’s abgezogen bekommen. Es kommt also auf die Differenz des Skill Levels an.
  • Bei einem klaren Ergebnis, z.B. 6:0, 6:0 und einem großen Unterschied der Skill Level ist die Wirkung noch größer. Hat der Gewinner zudem noch das schlechtere SkillLevel, dann bekommt er SEHR viele XP’s dazu. Sein Spielpartner bekommt SEHR viele XPs abgezogen. SEHR deutlich veranschaulicht, oder?

Bei TRUEPLAY gibt es 50 Skill Level. Je höher das Skill Level, desto höher wird die Spielstärke eingeschätzt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, aufgrund seiner Erfolge in höhere Skill Level bzw. Skill Klassen aufzusteigen. Bei Niederlagen kann es auch wieder bergab gehen. Ähnlich wie bei Sabine Lisicki nach ihrer Liaison mit Oliver Pocher.

Rookie – Skill-Level 1 – 10

In diese Klasse werden Anfänger und fortgeschrittene Anfänger eingeordnet. Skill Level 8 – 10 müssen „erspielt“ werden. Dabei können Rookies auch durch Fun-Spiele (ohne Ergebnis) und Trainings Skill Punkte sammeln.

Challenger – Skill-Level 11 – 18

In diese Klasse werden Hobbyspieler eingeordnet

Master – Skill-Level 19 – 26

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die im Bereich zwischen LK 25 und LK 17 rangieren

Champion – Skill-Level 27 – 34

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die im Bereich zwischen LK 16 und LK 10 rangieren

Elite – Skill-Level 35 – 42

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die im Bereich zwischen LK 9 und LK 3 rangieren

Legende – Skill-Level 43 – 50

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die besser als LK 2 sind. Skill-Level 45 -50 können nur durch Erfolge erreicht werden und nicht durch das initiale Skill Level nach der Beantwortung der Einschätzungsfragen

Bei TRUEPLAY gibt es verschiedene Races & Rankings. Ein Race ist immer in ein  Skill und ein Activity Ranking unterteilt.

Ein Race kann alle Spieler umfassen oder berücksichtigt verschiedene Spielstärke Klassen, Altersgruppen oder Regionen. So kann es z.B. ein Deutschland Race für alle Spieler oder ein München Rookie Race nur für die Rookies in München geben.

Die jeweiligen Punkte werden den Rankings automatisch nach den Spielen in Abhängigkeit zu den Spielervoraussetzungen (Alter, Spielstärke, Geschlecht, Spielort) zugewiesen.

In den Races sind grundsätzlich alle Spieler vertreten, die in der jeweiligen Ranking Saison Punkte gesammelt haben. Alle Spieler? Alle Spieler!

Skill Ranking

gewonnene Skill Punkte werden sowohl dem Skill Level als auch dem Skill Ranking 1:1 gutgeschrieben. Verlorene Skill Punkte werden im Skill Ranking durch den Activity Bonus abgefedert. Das bedeutet bei einem Bonus von 50% werden nicht -10XPs, sondern nur -5XPs im Skill Ranking abgezogen

Activity Ranking

Activity Punkte können nur gewonnen und durch den Bonus verstärkt werden. Die gewonnenen Punkte werden 1:1 sowohl in den Bonus als auch in die Activity Rankings einbezogen. Abzüge gibt es in den Rankings keine. WUHU!

Das ist totaaaaal einfach. Du musst nur im Skill oder Activity Ranking am Saisonende ganz vorne mit dabei sein. Bald wird es neben dem Deutschland Races weitere Races für verschiedene Skill-Klassen, Altersgruppen, Städte, Jungs und Mädls geben. We keep you posted!

Der Activity Bonus ist ein Wert zwischen 0% und 100% und spiegelt die Aktivität des Spielers wider. Je aktiver (z.B. Spiel erstellen, Spielteilnahme, Trainingsteilnahme etc.) der Spieler ist, desto höher ist der Bonuswert und desto bedeutender wirkt sich der Bonus aus.

  • Der Bonus wirkt sich auf die Anzahl der gewonnenen Activity Punkte aus. Beispiel: 10 Activity-XP werden durch einen Bonus von 50% zu 15 Activity-XP. Die XPs erhöhen den Activity Bonus und werden auch dem Activity Ranking gutgeschrieben
  • Der Bonus reduziert aber auch die verlorenen XP im Skill Ranking. Beispiel: -10 Skill-XP werden durch einen Bonus von 50% auf -5 Skill-XP gemindert. Geil, oder?
  • Der Bonus hat keinen Einfluss auf das Skill-Level und gewonnene XP im Skill Ranking. Man kann eben nicht alles haben.

Das Bonus Handicap zieht dir jeden Tag eine bestimmte Punktanzahl vom Activity Bonus ab. WHAT? Denkt ihr euch jetzt sicherlich. Konkret bedeutet das: Je länger du nicht spielst, desto mehr Punkte verlierst du. Mit dieser Maßnahme wollen wir dich nicht bestrafen, sondern – im Gegenteil – dich motivieren öfters zu spielen.

Denn: Je höher dein Activity Bonus, desto mehr Punkte staubst du nach deinen Spielen ab. Und dadurch steigt auch dein Bonus immer weiter. Eine Deuce-Deuce-Situation…äh Win-Win meinen wir natürlich 😉

  • Der Activity Bonus hat keinen Einfluss auf die XP-Berechnung für das Skill-Level. Das muss so sein, um die jeweiligen Spielstärken der Spieler korrekt einzuordnen und nicht zu verzerren. Das ist vor allem für das Matchmaking sehr wichtig, glaubt uns.
  • Bei der XP-Berechnung für das Skill-Ranking nimmt der Activity Bonus eine große Rolle ein. Während beim Gewinner kein Einfluss genommen wird, federt der Activity Bonus den XP-Abzug des Verlierers in Höhe des Activity Bonus ab. Klingt nicht nur geil, ist es auch.
  • Ein Beispiel: Beträgt der Activity Bonus 20% und der XP-Abzug würde normalerweise -10XP betragen, werden dem Spieler nur -8XP abgezogen. Bei einem Activity-Bonus von 95% (Tagesmaximum) würden dem Spieler nur -0,5XP im Skill-Ranking abgezogen werden. Es lohnt sich also den Activity Bonus hoch zu halten.Und den Schläger, wenn ihr am Netz seid. Immer den Schläger hochhalten 😉

Das Spielstärkesystem (Skill-System) von TRUEPLAY besteht aus den drei Bausteinen: Skill-XP (Punkte), Skill Level und Skill Klasse:

  • Skill-XP (Punkte) werden bei Challenge-Spielen (mit Ergebnis) vergeben. Die Grundlage ist dabei immer das Skill-Level-Verhältnis der Spielpartner und das exakte Ergebnis. Der Gewinner bekommt XP dazu, der Verlierer bekommt XPs abgezogen – sorry.
  • Das Skill Level (1 – 50) wird durch die Skill-XPs definiert. Je mehr XP der Spieler hat, desto höher ist auch sein Skill-Level. Eine gute Orientierung gibt das persönliche Skill-Board. Dort werden die Gesamt-XPs, die gesammelten XPs des jeweiligen Skill-Levels und die noch benötigten XPs, um in das nächste Skill-Level aufzusteigen, angezeigt
  • Die Skill Klasse wird wiederum durch das Skill Level definiert. Jede Skill Klasse hat fest definierte Skill Levels. Rookies sind z.B. Spieler, die ein Skill-Level zwischen 1 und 10 haben

Die Skill Punkte (XP) werden bei jedem Spiel neu berechnet und berücksichtigen immer das Skill Level-Verhältnis der Spielpartner sowie das exakte Ergebnis. Sieg ist demnach nicht gleich Sieg und Niederlage nicht gleich Niederlage. Manchmal hat man einfach einen Kack-Tag. Es spielt eine wesentliche Rolle wie das Ergebnis ausfällt. Somit lohnt es sich, um jeden Punkt zu kämpfen. You gotta fight, for your right, to punkten!

Beispiele:

  • 1 Satz-Matches werden mit weniger XPs als 2- oder 3-Satz-Matches bewertet. Das bedeutet: je mehr Sätze gespielt werden, desto mehr XP’s werden verteilt. Wenn nur alles auf der Welt so einfach zu verstehen wäre 😉
  • Bei einem knappen Ergebnis, z.B. 7:6, 7:6 mit einem ausgeglichenen Skill-Level-Verhälnis der Spielpartner, erhält der Gewinner wenig Punkte (XP) dazu (oooooohhhh). Der Verlierer bekommt wenig Punkte (XP) abgezogen (yaaaaaiiii). Wenn der Gewinner allerdings ein niedrigeres Skill Level als sein Spielpartner besitzt, ist die Auswirkung größer. In diesem Fall würde der Gewinner wesentlich mehr XPs dazu, der Verlierer wesentlich mehr XP’s abgezogen bekommen. Es kommt also auf die Differenz des Skill Levels an.
  • Bei einem klaren Ergebnis, z.B. 6:0, 6:0 und einem großen Unterschied der Skill Level ist die Wirkung noch größer. Hat der Gewinner zudem noch das schlechtere SkillLevel, dann bekommt er SEHR viele XP’s dazu. Sein Spielpartner bekommt SEHR viele XPs abgezogen. SEHR deutlich veranschaulicht, oder?

Bei TRUEPLAY gibt es 50 Skill Level. Je höher das Skill Level, desto höher wird die Spielstärke eingeschätzt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, aufgrund seiner Erfolge in höhere Skill Level bzw. Skill Klassen aufzusteigen. Bei Niederlagen kann es auch wieder bergab gehen. Ähnlich wie bei Sabine Lisicki nach ihrer Liaison mit Oliver Pocher.

Rookie – Skill-Level 1 – 10

In diese Klasse werden Anfänger und fortgeschrittene Anfänger eingeordnet. Skill Level 8 – 10 müssen „erspielt“ werden. Dabei können Rookies auch durch Fun-Spiele (ohne Ergebnis) und Trainings Skill Punkte sammeln.

Challenger – Skill-Level 11 – 18

In diese Klasse werden Hobbyspieler eingeordnet

Master – Skill-Level 19 – 26

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die im Bereich zwischen LK 25 und LK 17 rangieren

Champion – Skill-Level 27 – 34

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die im Bereich zwischen LK 16 und LK 10 rangieren

Elite – Skill-Level 35 – 42

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die im Bereich zwischen LK 9 und LK 3 rangieren

Legende – Skill-Level 43 – 50

In diese Klasse werden Vereinsspieler eingeordnet, die besser als LK 2 sind. Skill-Level 45 -50 können nur durch Erfolge erreicht werden und nicht durch das initiale Skill Level nach der Beantwortung der Einschätzungsfragen

Bei TRUEPLAY gibt es verschiedene Races & Rankings. Ein Race ist immer in ein  Skill und ein Activity Ranking unterteilt.

Ein Race kann alle Spieler umfassen oder berücksichtigt verschiedene Spielstärke Klassen, Altersgruppen oder Regionen. So kann es z.B. ein Deutschland Race für alle Spieler oder ein München Rookie Race nur für die Rookies in München geben.

Die jeweiligen Punkte werden den Rankings automatisch nach den Spielen in Abhängigkeit zu den Spielervoraussetzungen (Alter, Spielstärke, Geschlecht, Spielort) zugewiesen.

In den Races sind grundsätzlich alle Spieler vertreten, die in der jeweiligen Ranking Saison Punkte gesammelt haben. Alle Spieler? Alle Spieler!

Skill Ranking

gewonnene Skill Punkte werden sowohl dem Skill Level als auch dem Skill Ranking 1:1 gutgeschrieben. Verlorene Skill Punkte werden im Skill Ranking durch den Activity Bonus abgefedert. Das bedeutet bei einem Bonus von 50% werden nicht -10XPs, sondern nur -5XPs im Skill Ranking abgezogen

Activity Ranking

Activity Punkte können nur gewonnen und durch den Bonus verstärkt werden. Die gewonnenen Punkte werden 1:1 sowohl in den Bonus als auch in die Activity Rankings einbezogen. Abzüge gibt es in den Rankings keine. WUHU!

Das ist totaaaaal einfach. Du musst nur im Skill oder Activity Ranking am Saisonende ganz vorne mit dabei sein. Bald wird es neben dem Deutschland Races weitere Races für verschiedene Skill-Klassen, Altersgruppen, Städte, Jungs und Mädls geben. We keep you posted!